Und das sagen unsere Tanzschüler

Ich bin beeindruckt, wie effektiv die Methoden von Frau Schnepel sind. Sie hat mir den Ball-Abend gerettet.

Wenn der letzte Tanzkurs 15 Jahre her ist, löst eine überraschende Einladung zu einem kurzfristig bevorstehenden Ball gemischte Gefühle aus. Ich wollte mich vor der Frau, die mich eingeladen hatte, nicht völlig blamieren, aber einfach nicht hinzugehen war auch keine Option. Auf der hektischen Suche nach professioneller Hilfe stieß ich auf die Webseite von Spontanzen. Der Name passte auffallend zu meiner Situation, da mir noch 48 Stunden bis zu dem freudigen Ereignis blieben. Zu meiner Überraschung legte Frau Schnepel nicht gleich auf, als ich ihr mein Anliegen schilderte, sondern erklärte sich sehr spontan zu 90 min tänzerischer Erste-Hilfe bereit. Ich bin beeindruckt, wie effektiv die Methoden von Frau Schnepel sind. Sie stellt sich sehr individuell auf den Tanzschüler ein und merkt genau, wo die Ursachen für Fehler liegen. Außerdem gibt sie wichtige Tipps, die über die reine Technik weit hinausgehen. Und obwohl man in kurzer Zeit viel lernt, ist die Atmosphäre sehr angenehm und entspannt. Frau Schnepel hat mir den Ball-Abend gerettet. Vielen Dank dafür!

 

Andreas - 90 Minuten Einzelunterricht

Dass DAS gut gegangen ist, dass ich nicht vor lauter Verlegenheit und Schüchternheit praktisch tot umgefallen bin, sondern dass die anderen anwesenden Damen sogar aufgeregte Diskussionen mit ihren Männern führten - dafür möchte ich mich ausdrücklich bei Dir bedanken.

Dieses Wochenende haben Anne und ich meinen Schwager besucht. Wir sind abends noch ausgegangen, u.a. zu einem zum Event-Kahn umgebauten Schiff, auf dem sich ein Alleinunterhalter abgemüht hat.

Tja, was soll ich sagen.... plötzlich kam es Anne in den Sinn, zu der dargebotenen Livemusik einen Jive (ausgerechnet DEN!!!) tanzen zu wollen (wohlgemerkt mit Sandalen auf dem Riffelblech eines Schiffsdecks, nach einer 30-km-Radtour, und - am schlimmsten - als einziges Tanzpaar!).

Dass DAS nicht nur gut gegangen ist, dass ich nicht vor lauter Verlegenheit und Schüchternheit praktisch tot umgefallen bin, sondern dass (nach Aussage meines Schwagers) die anderen anwesenden Damen aufgeregte Diskussionen mit ihren Männern führten, dafür, liebe Ricarda, möchte ich mich ausdrücklich bei Dir und Deinem mutmachenden Unterricht, Deinem Vermitteln von Können und Selbstvertrauen, und Deiner Mischung aus Technik-, Figuren- und Folgenunterricht bedanken.

Ich grüße Dich und freue mich auf den nächsten Unterricht.

Thomas

Seit gut 10 Jahren tanze ich in ADTV Tanzschulen - Aber nach 4 Einzelstunden bei Ricarda Schnepel sind wir über die Tanzfläche geschwebt, so etwas habe ich bislang nie erlebt. Vielen Dank Frau Schnepel und unbedingt weiter so!

Seit gut 10 Jahren tanze ich in ADTV Tanzschulen, der Goldstarkurs liegt einige Jahre hinter meiner Frau und mir.

Da ich viel Spaß am Tanzen habe, buche ich Frau Schnepel zur Verbesserung meines tänzerischen Könnens – dachte ich!

Doch dann kam die mehr als positive Überraschung:  Nach vier Stunden Einzelunterricht habe ich erstmalig das unbeschreibliche Gefühl gehabt, wirklich zu tanzen!

Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, ich bin begeistert! Beim langsamen Walzer sind wir über die Tanzfläche geschwebt, so etwas habe ich bislang nie erlebt. Vielen Dank Frau Schnepel und unbedingt weiter so!

Ralf, 51 Jahre, aus Berlin

Nochmals ein großes DANKE an eine fantastische Lehrerin

Vielen Dank für den Walzer. Es hat richtig toll Spass gemacht!!! Ich hoffe, wir finden Zeit in der nahen Zukunft, intensiver tanzen zu lernen! Nochmals ein großes DANKE an eine fantastische Lehrerin und eine sympathische Frau!!!

Melanie und Frank – 1 Privatstunde für den Walzer

Meine Braut meinte, Sie hätten mich ja phänomenal vorbereitet, und die Umstehenden bezeichneten uns anschließend als Profitänzer …

Wir hatten eine richtig schöne Feier, es hat einfach alles gepasst. Am späten Abend, als wir nach dem Essen den Hochzeitswalzer getanzt haben, hat alles super gut geklappt. Meine Braut meinte, Sie hätten mich ja phänomenal vorbereitet, und die Umstehenden bezeichneten uns anschließend als Profitänzer … Viele Grüße und noch einmal vielen Dank für den guten Unterricht!

Oliver – 2 Private Tanzstunden (allein als Herr) zur Vorbereitung auf den Hochzeitswalzer – Berlin

Kaum zu glauben, ein Leben lang (heute 50) habe ich geglaubt, ich könnte keinen Rhythmus hören, geschweige denn, den Takt halten. Das hatte sich auch durch Tanzschulbesuche nicht geändert. Sie haben mir sehr schnell das Gegenteil bewiesen.

Ich bin neugierig zu Ihnen gekommen, angeregt durch die Aussage auf Ihrer Webseite, dass Sie es schaffen, Ihren Schülern Rhythmus zu vermitteln. Neugierig und skeptisch kam ich deshalb zur ersten Stunde. Kaum zu glauben, ein Leben lang (heute 50) habe ich geglaubt, ich könnte keinen Rhythmus hören, geschweige denn, den Takt halten. Das hatte sich auch durch Tanzschulbesuche nicht geändert. Sie haben mir sehr schnell das Gegenteil bewiesen. Nach den 2 Unterrichtsstunden … hatte ich im Vergleich zu vorher ein ganz anderes Gefühl von Leichtigkeit und Selbstsicherheit, mit dem ich aufs Parkett ging. Ich habe den Abend genossen und mit Drehungen zwei Stunden durchgetanzt… Ihnen ganz herzlichen Dank, ich werde Sie herzlich gerne weiter empfehlen.
Gabriele – 2 Private Tanzstunden (allein als Folgende) – Berlin

Wir haben für unseren Hochzeits-Eröffnungstanz einen Crash-Tanzkurs bei Spontanzen gebucht und waren total begeistert!

Wir haben für unseren Hochzeits-Eröffnungstanz einen Crash-Tanzkurs bei Spontanzen gebucht und waren total begeistert! Unsere Tanzlehrerin hieß Lisa & hat uns viel mit Charme die Tanzschritte beigebracht. Es hat großen Spaß gemacht! Die Buchung und der Kontakt lief über Ricarda  alles in allem war es eine sehr nette & angenehme Angelegenheit!

Aber jetzt – nur ein paar Tanzstunden später – bin ich völlig begeistert.

Jahrelang habe ich mich gegen das Tanzen gesträubt. Gott sei Dank hat meine Frau aber nie locker gelassen – so landete ich bei Frau Schnepel in dem Gefühl, dass Tanzen nicht meine Sache sei. Aber jetzt – nur ein paar Tanzstunden später – bin ich völlig begeistert.  Frau Schnepel bringt einem alles mit so viel Feingefühl und Vorsicht bei und gleichzeitig spielerisch und mit Humor. Das Verblüffendste, was ich gelernt habe: Es braucht keinerlei Anstrengung oder Kraft, um eine Frau beim Tanzen zu führen. Mein Fazit: In jedem Mann steckt ein Tänzer. Es muss nur jemand kommen, der ihn hervor lockt, wie Frau Schnepel.

Wolfram Zurhorst aus Berlin

Wir haben das Tanzen neu entdeckt! So viel Leichtigkeit, so viel phantastische und doch so einfache Tipps, so viel Spass und Freude beim Lernen und Üben – jede einzelne Stunde war ein Genuß! Danke für Traumtanzstunden!

Wir tanzen schon seit einigen Jahren, eine längere Pause erschien eine Auffrischung notwendig zu machen – so kamen wir zu Ricarda und spontanzen.

Wir haben das Tanzen neu entdeckt! So viel Leichtigkeit, so viel phantastische und doch so einfache Tipps, so viel Spass und Freude beim Lernen und Üben – jede einzelne Stunde war ein Genuß!

Und selbst meine „Non favourites“ wie Disco Fox mutierten wieder zu Tanzhits!

Danke Ricarda für Walzer und Slow Fox, danke Robert für PasoDoble! Danke Euch beiden für Traumtanzstunden!

Michael, Berlin

Kurzum: Spaßfaktor top! Lernfaktor top! Drumrum (Flexibilität, Preis-Leistung, etc.) top!

Nach Hochzeit und Flitterwoche kommen wir nun dazu uns auch noch mal bei Ricarda für die tollen zwei Tanzstunden zu bedanken. Wir hatten Spontanzen auch spontan im Internet gefunden und die professionelle Seite, der nette erste und zweite Kontakt sowie die große Flexibilität bei der Raumfindung hat uns zur Buchung von zwei Walzertanzstunden bewogen. Neben zwei wirklich sehr sehr netten Abenden hat es uns gebracht, unsere Hochzeitsgäste und natürlich uns selbst mit einem mehr oder weniger perfekten Wiener Walzer zu überraschen. Das hat einfach Spass gemacht! Ricarda ist eine sehr geduldige und bildlich erklärende Lehrerin, die auch einfach mal tanzen läßt um danach gemeinsam kleine Fehler zu anaylsieren und zu verbessern.

Kurzum: Spaßfaktor top! Lernfaktor top! Drumrum (Flexibilität, Preis-Leistung, etc.) top!

Viele liebe Grüße, Michael+Manuela

Bekommen haben wir mehr als wir erwartet haben. Danke! Die Gäste waren begeistert, so wie wir auch. SEHR EMPFEHLENSWERT.

Anlässlich unserer Hochzeit suchten wir für eine kurze und unkomplizierte Auffrischung unserer Kenntnisse einen Privattanzlehrer. Durch Zufall kamen wir zu Spontanzen. Bekommen haben wir mehr als wir erwartet haben. Ricarda hat nicht nur unsere Kenntnisse aufgefrischt, sondern im Zeitraum von zwei Terminen, mit uns, einen schönen Eröffnungswalzer ausgearbeitet. Danke! Die Gäste waren begeistert, so wie wir auch.
SEHR EMPFEHLENSWERT.

Durch das professionelle Schulungskonzept von Spontanzen und die individuellen, bedarfsgerechten Trainings, habe ich  mit viel Freude am Unterricht von Anfang an  den Spaß am Tanzen gefunden.

Durch das professionelle Schulungskonzept von Spontanzen und die individuellen, bedarfsgerechten Trainings, habe ich  mit viel Freude am Unterricht von Anfang an  den Spaß am Tanzen gefunden. Ich möchte hervorheben, dass die Inhaberin von Spontanzen, Frau Ricarda Schnepel stets darauf acht gibt, zu jedem Zeitpunkt den Tanzschüler in den Mittelpunkt zu stellen. Das gilt für die Terminwahl, bei den Erklärungen oder auch speziellen Wünschen bei den Tänzen. Ich wünsche Frau Schnepel weiter viel Erfolg mit Ihrer Tanzschule. Vielen Dank für alles!

Gruß Jörg

Die Gäste jubelten und sprachen hinterher von Gänsehaut-Feeling.

Ihr habt für uns Unmögliches wahr gemacht – Dirty Dancing zu „time of my life“ zu lernen. Es war nicht einfach, zumal wir wirkliche Tanzanfänger waren!

Ihr hattet sehr viel Geduld mit uns und es machte Riesenspaß! Nach knapp 3 Wochen hatten wir ihn dann drauf.

Zur Hochzeit tanzten wir erst den Langsamen Walzer, am späteren Abend dann (im passenden Kleid) Dirty Dancing. Jedoch fingen wir nochmal mit dem Walzer an, der DJ drehte ab und dann ging es ab…

Es war traumhaft (trotz riesiger Aufregung), die Gäste jubelten und sprachen hinterher von Gänsehaut-Feeling. Es war mit einer der schönsten Momente unserer Hochzeit … Unvergesslich!

Super war auch, dass Ihr uns bei den Tanzstunden gefilmt habt, so konnten wir sogar nochmal kurz vor unserem Auftritt alles festigen.

Danke für alles und wir freuen uns auf weitere Tanzstunden mit Euch!!!

Josi und Bastian

Sehr sehr empfehlenswert die Sache!

Wir wollen unseren Eltern eine Freude bereiten, indem wir auf unserer Hochzeit tanzen. Wir beide haben bisher keinen Tanzkurs gemacht, weil wir das  als alle anderen einen machten  zu uncool fanden und anschließend hatte man immer Angst, dass man es ohnehin nicht kann.
Kurz vor unserer Hochzeit meldeten wir uns dann fest entschlossen bei Frau Schnepel an und buchten eine Privatstunde: 90 Minuten langsamer Walzer.
Frau Schnepel hat das alles wirklich ganz wunderbar gemacht. Mit viel Geduld, guten Erklärungen zur Technik hat sie uns Schritt für Schritt in die Lage versetzt, das erste mal miteinander Paarzutanzen. Wir haben jetzt das Gefühl gut gerüstet zu sein, um mit ein wenig Übung bis zur Hochzeit einen langsamen Walzer mit Spaß und ohne große Blamage tanzen zu können. Dazu gibt einem Frau Schnepel auch noch praktische Tips zu den Tanzbräuchen auf Hochzeiten, so dass man sich zumindest entscheiden kann, ob und was man denn so auf seiner eigenen Hochzeit davon umsetzen möchte. Für uns, die wirklich völlig unbefleckt dabei waren, wirklich sehr nützlich! Sehr sehr empfehlenswert die Sache!

Ryan – 1 Private Tanzstunde – Berlin

Die Gäste waren hellauf begeistert von unserem Tanz. Sie schwärmen jetzt immer noch davon. Wenn jemand uns anspricht auf die Hochzeit, ist nur von unserem Eröffnungstanz die Rede.

 

Unsere Hochzeit war einfach nur wunderschön… Die Gäste waren hellauf begeistert von unserem Tanz. Sie schwärmen jetzt immer noch davon. Wenn jemand uns anspricht auf die Hochzeit, ist nur von unserem Eröffnungstanz die Rede. Es war anscheinend das Highlight unserer Hochzeit ;-).“
Sandra und Alex –  2 x 90 Minuten Privatstunden für den Crazy Dance – Berlin

Then we had such good fun that we encouraged 4 other couples to join us for a four week course, all of whom enjoyed it immensely.

38 years married and we still could not dance together.   A ball was coming up so we turned to Ricarda.
She recognised our problem within the first 5 minutes;  the man should lead, the lady should follow, no matter how wrong he is!
Hey presto, we learnt the steps together and did not look back.   Ricarda took us step by step through the techniques for four dance types first giving us the basics, then carefully building on our skills and knowledge over 4 weeks.
We had private lessons at first until we had the confidence to dance in public.   Then we had such good fun that we encouraged 4 other couples to join us for a four week course, all of whom enjoyed it immensely.
All this and Ricarda did a brilliant job explaining the moves with enthusiasm, empathy and insight and  in English to a multi-national group.
Many thanks, Ricarda from Elizabeth and Martin

Nur zu empfehlen J

Ricarda hat uns in zwei privaten Tanzstunden (jeweils 90 Minuten) alles Wichtige für unsere bevorstehende Hochzeit und den dazugehörigen Eröffnungswalzer beigebracht. Außerdem hatten wir Dank der vielen hilfreichen Tipps sogar noch Zeit den DiscoFox zu lernen.
Alles in allem eine sehr lockere Atmosphäre mit großem Lernerfolg! Nur zu empfehlen J

Stephan – 2 Private Tanzstunden – Berlin

Vielen Dank für Ihren phänomenalen Tanzunterricht. Wir hätten es nicht für möglich gehalten, in so kurzer Zeit so gut tanzen lernen zu können… So konnten wir, dank Ihrer Geduld und Ambition, auf unserer Hochzeit einen Tanz aufs Parkett legen, von dem noch sehr lange geredet wird.

Liebe Frau Schnepel, vielen Dank für Ihren phänomenalen Tanzunterricht. Wir, zwei absolute Tanzanfänger, hätten es nicht für möglich gehalten, in so kurzer Zeit so gut tanzen lernen zu können. Nicht die Schrittfolge war so entscheidend, wie wir immer geglaubt haben, sondern die Führung zu erlernen und sich führen zu lassen. Ihr Unterricht hat eine Menge Spaß gemacht und uns ganz neue Möglichkeiten eröffnet. So konnten wir, dank Ihrer Geduld und Ambition, auf unserer Hochzeit einen Tanz aufs Parkett legen, von dem noch sehr lange geredet wird. Seit fast 20 Jahren haben wir nicht getanzt, oder wenn doch, dann nur zu einem Stehblues. Jetzt können wir die nächste Party gar nicht abwarten, bei der wir die ersten und die letzten auf der Tanzfläche sein werden. Wir werden wieder kommen und weiter machen!

Liane und Detlef – 3 Privatstunden für den Hochzeitstanz

Es hat viel Spaß gemacht, und es war produktiver als die 3 Tanzstunden zusammen, die wir zuvor bei einem anderen Tanzlehrer (nicht von Euch ;-)) hatten.

Wir hatten eine super Tanzstunde. Es hat viel Spaß gemacht, und es war produktiver als die 3 Tanzstunden zusammen, die wir zuvor bei einem anderen Tanzlehrer (nicht von Euch ;-)) hatten. Danke von Florian & Kristin

Florian & Kristin – 1 Private Tanzstunde Crazy Dance

Ich bin beeindruckt, wieviel man in so kurzer Zeit mitnehmen kann und dann noch mit dem Gefühl heraus geht, gerade so richtig entspannt zu haben!

Ganz kurz vor der Hochzeit kam uns der Gedanke, dass es doch schön wäre, doch noch ein paar private Tanzstunden zu nehmen.

Ricarda war super flexibel mit dem Termin und hat uns noch zwei Stündchen freigeschaufelt.

Inmitten des ganzen Vorbereitungs-Trubels war dies wirklich eine richtige Oase für uns Beide. Wir hatten einen ersten Vorgeschmack auf unseren Tag und insbesondere hatten wir diese zwei Stunden nur für uns.

Ganz nebenbei habe ich dann auch noch Walzer tanzen gelernt und ein paar Tipps mitgenommen, wie ich dabei auch eine gute Figur mache.
Wir haben dann unseren Eröffnungs-Tanz am großen Tag mindestens genauso genossen wie die Tanzstunden  ganz entspannt!
Ricarda ist eine tolle Tanzlehrerin, die sehr individuell auf uns eingegangen ist und stets genau die richtigen Tipps und Hinweise gegeben hat. Ich bin beeindruckt, wieviel man in so kurzer Zeit mitnehmen kann und dann noch mit dem Gefühl heraus geht, gerade so richtig entspannt zu haben!
Ich kann die Tanzstunden bei Ricarda jedem Brautpaar nur empfehlen!

Es lohnt sich!

Sie erreichte eine mehr als unseren Erwartungen entsprechende Technikverbesserung in den Standardtänzen auf – für unseren Lernstand – außerordentlichem Niveau, mit dessen Entwicklung in so kurzer Zeit wir niemals gerechnet haben.

Kürzlich haben wir im Rahmen eines Wochenendurlaubes sechs Privatstunden bei Ricarda genommen.

Bereits angetan von Ihrer außergewöhnlich präzisen und gleichzeitig einladenden Email-Kommunikation in Vorbereitung unserer Stunden zeigte sich genau diese Willkommenheit und Präzision in Ihrer Arbeit mit uns.

Sie erreichte eine mehr als unseren Erwartungen entsprechende Technikverbesserung in den Standardtänzen auf – für unseren Lernstand – außerordentlichem Niveau, mit dessen Entwicklung in so kurzer Zeit wir niemals gerechnet haben.

Sie hat sich unserem Können und unseren Wünschen perfekt angepasst und uns zu Leistungen gebracht, die wir nicht erhofft hätten.

Besonders hervorzuheben ist ihre besondere Begabung, kleine Details und Fehler im Bewegungsablauf, in der Haltung und in der Paarabstimmung sowie im Rhythmus zu erkennen und angenehm schnell zu korrigieren.

Ricarda war uns zudem über die Maßen angenehm und sympathisch und ist auf jeden Fall eine Lehrerin, von der man auch auf hohem Niveau sehr viel lernen kann.

Unsere Empfehlung ist uneingeschränkt und wir kommen wieder – aus 300 km Entfernung.

Ganz herzlichen Dank an Dich, Ricarda, von Corina und Philipp

Corina und Philipp – 4 Privatstunden Standardtänze Technik

Wir haben uns eine Einzelstunde gegönnt, um uns auf unseren Hochzeitswalzer vorzubereiten – exzellent! …

Wir haben uns eine Einzelstunde gegönnt, um uns auf unseren Hochzeitswalzer vorzubereiten – exzellent! … Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir möchten sie wärmstens weiterempfehlen! Vielen Dank !!!

Es war großartig!

Wir haben 2 Privatstunden genommen, um Langsamer Walzer, Wiener Walzer und Discofox aufzufrischen, hatten also Vorerfahrung. Und es war großartig!
Ricarda Schnepel gibt einem das Gefühl, absolut willkommen zu sein, sie holt einen genau da ab wo man ist. Dabei ist sie warmherzig, humorvoll und absolut professionell und verbessert einen immer auf eine positive Art. Die Tipps sind sofort umzusetzen und helfen gleich weiter. Absolut weiter zu empfehlen!

Guena – 2 Private Tanzstunden – Berlin

Zum einen ist meine Weihnachtsüberraschung für Kristin dank Dir wirklich extrem gut angekommen… Kristin meinte noch, dass sie jetzt erst weiß, was ihre Mutter immer meinte wenn sie sagte: „Du brauchst doch gar nichts machen, Du merkst doch was der Mann macht“…

Ich wollte mich noch ganz ganz herzlich für die tolle Tanzstunde bedanken. Zum einen ist meine Weihnachtsüberraschung für Kristin dank Dir wirklich extrem gut angekommen und zum anderen habe ich mich auch wieder an meine Tanzstunden in der Kindheit erinnert.

Dass der Mann dabei so eine große Verantwortung beim Führen übernimmt, war mir gar nicht bewusst.

Uns hat es richtig viel Spaß gemacht.

Kristin meinte noch, dass sie jetzt erst weiß, was ihre Mutter immer meinte wenn sie sagte: „Du brauchst doch gar nichts machen, Du merkst doch was der Mann macht“. Jetzt weiß sie, worauf sie achten kann

Andreas aus Berlin – 1 Private Tanzstunde

Ich möchte mich nochmal für die tolle Stunde gestern im Discotanzen bedanken, meine Erwartungen wurden übererfüllt

Ich möchte mich nochmal für die tolle Stunde gestern im Discotanzen bedanken, meine Erwartungen wurden übererfüllt

Sabine aus Berlin – 1 Privatstunde Discotanzen

Ein großes Lob an unseren Tanzlehrer, er hat ganz locker die 90 Minuten Tanzunterricht in gefühlte 5 Minuten Kurzweile verwandelt.

Am Sonntag war es nun endlich soweit, wir hatten unsere Tanzstunde. Ein großes Lob an unseren Tanzlehrer, er hat ganz locker die 90 Minuten Tanzunterricht in gefühlte 5 Minuten Kurzweile verwandelt. Wir hatten viel Spaß und werden es auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielen Dank!

Jan – 1 Private Tanzstunde für Hochzeitstanz in Leipzig

Wir sind von der Geduld und dem didaktischen Konzept unserer Tanzlehrerin Ricarda begeistert. Tanzen macht jetzt selbst einem so unbegabten Tänzer wie mir große Freude.

Wir nehmen seit zwei Jahren regelmäßig Tanzunterricht bei Spontanzen. Meine Frau und ich verfügen nun in allen Standard- und Lateintänzen über ein so beachtliches Repertoire, dass wir keinen öffentlichen Auftritt mehr scheuen brauchen. Wir sind von der Geduld und dem didaktischen Konzept unserer Tanzlehrerin Ricarda begeistert. Tanzen macht jetzt selbst einem so unbegabten Tänzer wie mir große Freude.